Baldur’s Gate 3: Hotfix #29 (console-only)

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Es ist ein kleiner Konsolen-only Hotfix online gegangen, der einige Stabilitäts- und Leistungsprobleme bei der Verwendung von Mods behebt.

Dateibeschränkungen der Konsolenplattform

Da nun mehr als 100 Mods zum Herunterladen auf der Konsole verfügbar sind, gibt es wohl auch Probleme mit betroffenen Systemen, auf denen mehr als 100 Mods gleichzeitig aktiviert sind. Wer spielt mit mehr als 100 Mods in einem einzigen Spielstand? Nun, wie sich bei Larian Studios herausstellt, sind es doch eine ganze Handvoll von Ihnen.

Im Gegensatz zum PC können Konsolen nur eine begrenzte Anzahl von Dateien gleichzeitig verarbeiten. Je mehr Mods installiert wurden, desto schneller wird dieses Dateilimit erreicht. Da einige von euch nun versucht haben, mit mehr als 100 Mods zu spielen, erreichen Marian immer neue Meldungen von Spielern, die langsame Ladezeiten oder sogar Spielabstürze erleben.

Während grundsätzlich von Seiten der Entwickler empfohlen wird ,nur die Mods zu installieren, mit denen man weiterspielen möchte, führt das Studio für eine Maximierung der Stabilität ein Limit von 100 Mods für Konsolenplattformen ein.

Schon 100 Mods erreicht?

Diese Änderung kommt im heutigen Hotfix nur für Konsolen, der das Limit einführt, und je nachdem, wie viele Mods bereits installiert wurden, werden beim nächsten Laden des Spiels möglicherweise unterschiedliche Meldungen angezeigt.

Umgehung nicht-ladender Save-Games

Wenn in einem Speicherstand der Konsole bereits mehr als 100 Mods aktiviert sind, kann er vorerst nicht geladen werden. Wenn sowohl auf dem PC als auch auf der Konsole Cross-Saves verwenden werden und mehr als 100 Mods in einem Save aktiviert sind, müssen möglicherweise zuerst die Anzahl der aktiven Mods auf Ihrem PC deaktiviert werden, sodass die Cross-Save auf der Konsole wieder verfügbar werden.

Larian kündigt einen weiteren Hotfix für Konsolen-Savesgames an, die mit diesem Update unladbar werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Mods zu allgemeiner Instabilität führen können, insbesondere auf der Konsole, und abhängig von den Mods, die während des Speichervorgangs aktiviert sind.

Bei PC-Cross-Saves beachten

Wenn mit aktivierten Cross-Saves gespielt wird, müssen beim Spielen auf dem PC die Konsolenlimits einhalten werden. Während Marian Studios daran arbeitet, Cross-Play für Baldur’s Gate 3 zu ermöglichen, muss dieses Limit auch beim Spielen mit PC-Spielern im Hinterkopf behalten werden! Aber dazu später mehr.

Weitere Mods werden für die Konsole getestet

Larian´s Senior Communications Developer, Aoife, ist mit einem weiteren Video zurück, das detailliert beschreibt, wie Mods ihren Weg auf Konsolen finden! Dort wird mehr auf die technischen Einschränkungen und Richtlinien sowie über die Prozesse hinter der Konsolen-Mod-Kuration, einschließlich der Bedeutung des Testens von Mods eingegangen.

Das Team arbeitet hart daran, die neuesten Versionen einiger Mods zu testen, die derzeit auf der Konsole verfügbar sind, damit sie aktualisiert werden können, und wird weiterhin neue Mods genehmigen, die den Richtlinien entsprechen und die Tests erfolgreich bestanden haben!

MODDING

Auf der Konsole wurde ein 100-Mod-Limit hinzugefügt, um Stabilitätsproblemen vorzubeugen. Savegames, die dieses Limit überschreiten, können vorerst nicht geladen werden. Es ist eine Folgekorrektur geplant, um die Savegames wiederherzustellen.

Abstürze

Auf Xbox wurde ein Absturz behoben, der auftrat, wenn das Spiel unterbrochen wurde, während man durch die Multiplayer-Lobby-Einstellungen blätterte.

Quelle: Larian Studios


Kommentare

Eine Antwort zu „Baldur’s Gate 3: Hotfix #29 (console-only)“

  1. […] hat Larian einen Hotfix für Konsolen bereitgestellt, der ein 100-Mod-Limit einführte, um Stabilitätsproblemen […]

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